Liebe Eltern,
aufgrund der aktuellen Datenlage und Information führender Virologen und dem Robert-Koch-Institut ist es zu erwarten, dass sich die Pandemie der Coronaviren in den nächsten Wochen auch bei uns ausbreiten wird. Frau Lichdi und Dr. Habelt waren am 3.3. aktuell auf einem Vortrag des Vorsitzenden der Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie in München. Glücklicherweise sprechen alle bisher weltweit gesammelten Daten bisher dafür, dass Kinder aus verschiedenen Ursachen meist nur mit mässigen Symptomen betroffen sind. Wer eine Diagnostik/Abstrich bekommen sollte ist durch das RKI (siehe homepage RKI) festgelegt. Diese Vorgehensweise ist auch aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Abstrichen/Laboren und der Schutzmasken enorm wichtig.
Kommen Sie mit Ihrem fiebernden Kind mit Husten oder ohne Symptome und sichererm Kontakt mit einem nachgewiesenem Fall NICHT ohne Anmeldung in eine Arztpraxis.
Schätzen Sie Ihr Kind bitte gut ein, bei schlechtem Allgemeinzustand, Atemanstrenungen oder sonstigen Symptomen, die Ihnen Sorge machen vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.
Bei stabilem Allgemeinzustand trotz Fieber bleiben Sie wenn möglich zu Hause.
Notwendige Hausbesuche oder weitere Informationen erhalten Sie unter der Nummer 116117 und 0913168085101 oder unter der homepage des RKI.
Die Versorgung und auch telefonische Erreichbarkeit sämtlicher Info-hotlines könnte zeitweise überlastet sein. In einem solchen Fall bitten wir Sie um Geduld, um die weitere medizinische Versorgung der kranken Patienten weiter zu gewährleisten.
Bei aller notwendiger Organisation und der damit verbundenen Unsicherheit bleibt dennoch die beruhigende Nachricht dass Kinder bisher weltweit wirklich nur leicht erkrankten.
Viele Grüsse, Ihr Team der Praxis Dr. Habelt/Lichdi